Innovedum Public
Umwelt Entscheidungen
Prof. Dr. Anthony Patt | D-USYS

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Wir werden einen Kurs über Umwelt-Entscheidungen entwickeln der auf den Prinzipien der „Fallmethode“ beruht („case method“). Diese Methode bringt Studierende in die Rolle Entscheidungen für echte Probleme zu fällen und zu verteidigen. Wir werden neues Lehrmaterial entwickeln, das relevant und provokativ ist, und sich für Studierende mit hohem wissenschaftlichem und technischem Verständnis eignet.
Abstract
Die Fallmethode für den universitären Unterricht wurde an der Harvard Business School entwickelt, und dann in vielen anderen Wirtschaftsfakultäten und Fakultäten für "public policy" (z.B. Harvard Kennedy School) adaptiert. Sie wird dazu genutzt die Kunst des Entscheidens in schwierigen und beladenen Angelegenheiten zu lehren, und dabei durch stichhaltige und transparente Analyse miteinander konkurrierende Zielvorstellungen zu vereinbaren. Die Methode baut auf gut dokumentierte Materialien (Fällen) auf, die reale strategische Entscheidungen aus der Vergangenheit beschreiben. Diese Materialien beinhalten Informationen über den historischen und institutionellen Kontext, in dem sich die Problemstellung entwickelt hat, Einblicke in die konkurrierenden Zielvorgaben von Stakeholdern, sowie multiple Datensätze, um quantitative Analysen zu ermöglichen. Begleitet von der Lehrperson identifizieren die Studierenden gemeinsam die wichtigsten Themen, die in die anstehende Entscheidung einbegriffen sind, sowie die Schlüsselfaktoren und die zu analysierenden Fragen. Einzeln und in Gruppen gelangen die Studierenden zu Entscheidungen, die sie dann begründen und verteidigen. Schliesslich können sie ihre eigenen Entscheidungen mit denen, die im realen Fall getroffen wurden vergleichen. Unser Ziel ist es Material für eine Reihe von Fällen zu entwickeln, welches für die ETH im Zusammenhang mit einem 6 CP Kurs für Studierende in Umwelt Policy nutzbar ist. Unsere ersten Fälle werden wahrscheinlich folgende beinhalten: die Entscheidung, ob die Wasserqualität im Sempachersee (Schweiz) wiederhergestellt werden soll; wie auf Information die möglicherweise ein unmittelbar bevorstehendes Erdbeben in L'Aquila (Italien) anzeigt reagiert werden soll; ob die Gemeide Schönau (Deutschland) das Elektrizitätsnetz von der Privatfirma die es derzeit betreibt erwerben soll; und on der Kanton Bern die Höhe des Damms am Grimelsee heraufsetzen soll. Diesen Fällen ist als Auswahlkriterium gemein, dass jeweils mehrere Umweltziele auf dem Spiel stehen, sowie dass eine grosse Menge wissenschaftlicher Analysen für die jeweilig anstehende Entscheidung zur Anwendung gebracht werden können. Eins unserer Schlüsselziele ist zugleich eine Innovation: Studierenden mit einem starken Hintergrund in den Naturwissenschaften durch wiederholtes Erfahrungslernen einen Einblick zu ermöglichen, in wieweit wissenschaftliche Analysen Entscheidungen leiten können, und wann wichtige Entscheidungskriterien möglicherweise tatsächlich unabhängig von wissenschaftlichen Erkenntnissen sind.
Erfolgsfaktoren
Letztendlich wird der Erfolg des Kurses den wir entwickeln wollen davon abhängen in wie weit die Studierenden lernen konkurrierende Zielinteressen zu vereinbaren, indem sie wissens-basierende Analyse an angemessener Stelle einsetzen. Dies wiederum wird von dem Realismus und der Genauigkeit abhängen, mit dem wir die relevanten Entscheidungen beschreiben. Dieser Realismus und diese Genauigkeit werden, unter anderem, von Gesprächen mit Schlüsselpersonen abhängen, die an der tatsächlichen Entscheidung beteiligt waren, als diese getroffen wurde. Sie werden auch davon abhängen, das wir vollständige Datensätze bereitstellen, welche die Studierenden nutzen können um Analysen durchzuführen die ihre Entscheidungen unterstützen können.
Innovative Elemente
Die wichtigste Innovation ist eine bestehende Lehrmethode zu nehmen, die sich als eine der effektivsten Methoden um kritisches Denken zu lehren erweist und sie so zu adaptieren, dass sie im höchsten Masse im Lehrkontext der ETH nutzbar wird. Dies geschieht durch die Auswahl und Beschreibung von Fällen in denen Umweltsystemwissenschaften besonders wichtig sind, sowie durch den Fokus auf Fälle die in der Schweiz oder ihren Nachbarländern passiert sind.
Verbesserungspotential
There is a need to diversify the classroom exercises for several of the cases.
Meinungen der Studierenden
Students were mainly enthusiastic about the class, with an average rating of 4 (out of 5) and all ratings between 3 and 5. Students highlighted the development of skills in critical thinking, active participation in large groups, organisation of work in small groups, argumentation, and presentation. Many students highlighted, in a positive way, that it was unlike any other class that they had taken at ETH.
Tipp für Dozierende
• The emphasis needs to be on facilitating students’ thought processes, rather than teaching them the “right” skills or interpretation of particular cases. • The lecturers need to be demanding, pushing students to support their arguments with quantitative analysis • Real life stories to link these skills to concrete experiences are really helpful



Antragsteller/-in Prof. Dr. Anthony Patt | Leiter/-in Prof. Dr. Anthony Patt | Kontaktperson Prof. Dr. Anthony Patt
anthony.patt@usys.ethz.ch
| Departement D-USYS | Institut Institute for Environmental Decisions | | Einreichedatum 01.03.2015 | Zeitraum 01.05.2015 bis 30.04.2016

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